Mittwoch, 4. April 2007

9. WE: HongKong und Macau

So, diesmal sollte es was geben… wir wollten nach Hongkong.
Leider war ich super krank, habe mir ne richtig Magen-Darm-Grippe eingefangen, aber trotzdem wollte ich mir den Spaß nicht nehmen lassen.
Also sind Bianca und ich mit einem Fahrer nach Shanghai zum Flughafen gefahren und nach Hongkong geflogen. Micha und Christian kamen aus Peking ebenfalls dazu und so haben wir uns in Hongkong getroffen und mussten erstmal in das „Land“ einreisen, ist ja eigenständig, und anschließend sind wir mit dem Airport Express erstmal ins Hotel gedüst, wo es für mich um mittlerweile 1 Uhr nachts auch zu Ende war, war viel zu kranki um noch loszuziehen.
Aber in Hongkong erwarteten uns immerhin knapp 30Grad und so sollte es die nächsten Tage losgehen auf Sightseeing Tour.
Samstag haben wir uns also Hongkong angeschaut, haben die wichtigsten Sightseeing Punkte abgeklappert und fanden heraus: Hongkong ist toll, die Stadt der Wolkenkratzer, mit Meer und deutlich weniger Smog, frischer Luft demnach und fast jeder kann dort Englisch, wie toll. Schließlich war Hongkong mal englische Kolonie und das merkt man auch, irgendwie ist das ganze ähnlich China aber irgendwie doch ganz anders, kann das gar nicht beschreiben. Man sollte sich das selbst ansehen. Am Abend sind wir zum höchsten Punkt gefahren und haben uns Hongkong mit seiner berühmten Skyline bei Tag und dann nach Sonnenuntergang bei Nacht angeschaut.
Sonntag wollten wir nach Macau!
Aber nicht normal, nein das wäre ja langweilig. Wir dachten uns, wir nehmen mal den Helikopter, und so wars auch. Wir sind so verrückt und sind tatsächlich mit dem Hubschrauber nach Macau geflogen. Ich wollte schon immer mal Hubschrauber fliegen und so wurde der Traum war! Mensch war das witzig, die Angst war unbegründet und so stiegen wir 4 internationalen Jetsetter dann wohlbehalten in Macau aus, wo wir erneut einreisen mussten (wieder ein anderes „Land“). Dort fühlte man sich gleich etwas in den Süden Europas versetzt, denn Macau war früher eine portugiesische Kolonie, und diesen Stil konnte man überall auf der Insel erkennen. Ebenfalls die Straßennamen waren auf portugiesisch, schön, wie im Urlaub! :-)
Sind dort eine Route abgelaufen, auf der man an den bekanntesten Plätzen Macaus entlangkommt, sind dann auf den Macau Tower gestiegen und haben die Aussicht genossen bevor es am Abend wieder Richtung Hongkong ging, diesmal aber mit dem Boot, in dem die Klimaanlage aufgedreht war, als müsste man die Antarktis damit am Leben erhalten.
Was noch zu erwähnen wäre, ist, dass Hongkong an dem WE richtig voll mit Menschen aus allen Ländern war. Denn es war das berühmteste Asien-Festival genau an dem WE: Rugby Sevens. Dabei geht es wie der Name schon sagt um Rugby, pro Stunde finden jeweils 4 Spiele statt mit je 2 Halbzeiten à 7 Minuten und 7 Spielern auf dem Feld. Das Highlight dabei ist aber die Partystimmung und dass sich alle verkleiden als sei Fasching. Da haben wir auch mitgemacht und sind etwas in die Partymeile gezogen.
Mit Bunnyohren bewaffnet konnte man sich sehen lassen und so traf man sich dort, zum Beispiel waren alle Superhelden da, na dann konnte ja nichts schief gehen! :-)
Montag haben wir dann ne Shopping Tour gemacht.
Leider hat uns das Wetter mit einem ziemlichen Gewitter einen Strich durch die Rechnung gemacht, so mussten wir irgendwann wieder heim.
Abends bin ich auch daheim geblieben, denn meine Grippe ließ mich nirgends mehr hin.
Dienstag war dann nur noch Fotoaustausch, auschecken, kurz in die Stadt und dann zum Flughafen. Im Flieger dann die Meldung, wir können erst in 1 Stunde losfliegen, aufgrund von Stau. Wie bitte, in der Luft?
Ich denke da war was anderes, was wir nicht erfahren durften, sind dann aber noch gut angekommen am Shanghai Pudong Airport, müde und mit 13 Stempeln mehr im Pass.
Leider kannte sich unser Fahrer auf dem Heimweg null aus und so sind wir erst ziemlich spät daheim gewesen.
Fotos werde ich euch nachliefern, sind ein paar schöne dabei, leider ist der USB-Stick mit den ganzen Bildern im falschen Flieger gelandet und ist nun in Peking bei den Jungs, wird aber nachgeholt, ich habe nur erstmal ein paar für euch!
Alles in allem war Hongkong echt spitze und ich kann jedem empfehlen sich das mal anzuschauen, vor allem während des Rugby Sevens Wochenendes!

Knutschi an euch zuhause!

Keine Kommentare: