Ich fahre ja mit ein paar höher positionierten Bosch-Leuten mit, die in Wuxi arbeiten, allerdings in Suzhou wohnen (komisch dass keiner nach Wuxi ziehen mag, lach, lieber fahren sie die Strecke und mieten sich ihre eigenen Fahrer an).
Diese bekommen nämlich die internationalen Zeitungen, die man hier nicht so einfach findet.
Und dort steht auch endlich mal etwas über den Tai Hu Lake und die Wassersituation in Wuxi drin.
Im Großen und Ganzen hat sich der Gestank durch Zugabe von Chlor und Algen-tötenden Chemikalien deutlich verbessert. Allerdings darf das Wasser trotzdem nur für wenige Dinge wie putzen, waschen verwendet werden. Denn es ist nicht ganz klar, was schlimmer ist, die giftigen Blaualgen oder die ganzen Chemikalien…
Eien deutsche Firma (Namen dürfen nicht genannt werden *g*) hat eine Wasserprobe nach Deutschland geschickt, was die Chinesen wieder nicht erfahren dürfen, alle Werte grenzwertig, und einige Werte schießen gewaltig übers Ziel hinaus (im negativen Sinne). Allerdings wurde durch Maßnahmen, die ich gleich schildere, das ganze etwas verbessert.
Was hat man also getan?
Zum einen wurde das Seewasser mit Wasser aus dem Yangtze-Fluß verdünnt, zum anderen wurden Algen-tötende Chemikalien beigemischt und zum Dritten ließ man mit Wasser gefüllte Geschosse über dem See abregnen.
Doch wie lange soll das gut gehen, da muss doch dauerhaft was getan werden.
Ja, das dachten sich die Verantwortlichen wohl auch.
Ich wunderte mich schon lange, warum es so extrem dunstig und smoggig ist und der Himmel so lange schon nicht mehr zu sehen war.
Außerdem nachts ein Knall nach dem anderen…
Ja, man schießt also weiterhin Geschosse in den Himmel über Wuxi und Suzhou, man hält es also künstlich bewölkt und regnerisch, damit die Sonne nicht durchkommt und sich durch die Hitze die Algen nicht wieder vermehren. Momentan haben wir also kein wirkliches Klima bei uns sondern ein künstliches, tristes, supertrübes.
Wusste wirklich nicht dass so etwas möglich ist und wie lange will man das weitermachen? Man kann doch nicht die nächsten 50 Jahre täglich das Klima versuchen zu beeinflussen.
Zudem haben wir am Samstag einen weiteren Zeitungsbericht entdeckt…
Darin heißt es, dass sich die Algen trotz allem gerade wieder extrem vermehren und sich die Wasserqualität bereits wieder verschlechtert!
Es heißt: “…And as the mercury climbs above 30 C, the thick blanket of foul-smelling algae in the 2.400 sq-km freshwater lake will expand rapidly…between 1.000 and 2.000 people have been involved each day trying to clear the algae from the water. We have been pulling out more than 1.000 tons of algae from the lake every day.”
Diese Einsatzkräfte sollen die nächsten Monate täglich weiter im Einsatz bleiben…
Ich hoffe die lassen sich noch ein paar Lösungen einfallen, denn übermorgen muss ich zurück nach Wuxi ziehen!
So schauts bei uns seit Wochen wetter- und smogtechnisch aus!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen